Publikation: Datennutzung für nachhaltige Kommunalentwicklung
Im aktuellen Analyse- und Konzepte-Heft der Bertelsmann Stiftung stellt das Team Digitalisierung, gemeinsam mit dem Zentrum für Nachhaltige Kommunen, das Projekt MOSIDI vor.
Spuren jüdischen Lebens in Eberswalde sichtbar machen – eine Gedenktour mit fünf Stationen, erzählt die Geschichte der Familie Löwenthal.
Planungs- und Entscheidungsprozesse zur nachhaltigen Kommunalentwicklung vereinfachen.
Ein starker Verbund von drei Hochschulen in Nord-West-Brandenburg – das ist InNoWest. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen aus Verwaltung, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft entwickeln und erproben wir innovative Lösungen für eine digitale und nachhaltige Zukunft.
In sechs Teams arbeiten wir zu diesen Themen:
Entwicklung von Strategien und Testen von Prototypen zur digitalen Daseinsvorsorge und Nutzung digitaler Daten.
Entwicklung und Testen von Lösungsansätzen für treibhausgasneutrale Gebäude durch bedarfsorientierte Sanierungs- und Umbaumaßnahmen.
Gemeinsam mit Bürger*innen, Studierenden und regionalen Akteuren nachhaltige und digitale Transformationsprozesse gestalten.
Koordinierung des Verbundvorhabens InNoWest und Weiterentwicklung der Transferstrategie der Verbundhochschulen.
Orte zum Netzwerken und Arbeiten, für Veranstaltungen und zur Ergebnispräsentation aus dem Gesamtprojekt.
Mit zielgerichteten Formaten und Strukturen unsere Projektergebnisse dauerhaft in der Region nutzbar machen.
Hier finden Sie unsere Projekte und Veranstaltungen in der Region Nord-West-Brandenburg.
Um die Karte anzuzeigen, stimmen Sie bitte der Einbindung via Mapbox Maps zu.
Im aktuellen Analyse- und Konzepte-Heft der Bertelsmann Stiftung stellt das Team Digitalisierung, gemeinsam mit dem Zentrum für Nachhaltige Kommunen, das Projekt MOSIDI vor.
Vier Studierende des Master-Studiengangs "Nachhaltige Regionalentwicklung" arbeiteten über das Wintersemester 2024/25 an der Entwicklung eines Lehrpfads zu Biotopholz und unterstützten die Vorbereitung eines Projektantrags zu dessen Umsetzung.
In Vol. 2 unseres neuen Interviewformates stellen wir Ihnen Leonard Higi aus dem Team Nutzer*innenzentrierte Digitalisierung vor.
Sie kommen aus der Region Nord-West-Brandenburg? Sie haben eine Projektidee oder einen Bedarf zu einem unserer Themen und Interesse an der Entwicklung bis zur Umsetzung? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Einfach machen - einfach abonnieren. Vier Mal im Jahr flattert unser InNoWest Newsletter mit aktuellen Entwicklungen aus dem Verbund in Ihr Postfach.
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!